top of page
Altersbedingte Makuladegeneration ganz oben
Im Lauf der Behandlung werden Akupunkturpunkte am Ohr, Auge, Kopf und Bauch ausgewählt und kombiniert stimuliert.

Als Makula wird das Zentrum der Netzhaut bezeichnet, welches das scharfe Sehen ermöglicht.

(Altersbedingte) Makuladegeneration

 

Ursache für Sehbehinderung
Die Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Ursache für eine Sehbehinderung bei Menschen über 65 Jahre. Als Makula wird das Zentrum der Netzhaut bezeichnet, welches das scharfe Sehen ermöglicht.

 

Eigene Behandlungsform

Unser TCM-Fachspezialist Herr Wenhua Zhang entwickelte eine eigene Behandlungsform, die besonders gut im Bereich Augenerkrankungen  bei der Makuladegeneration wirkt. Im Lauf der Behandlung werden Akupunkturpunkte am Ohr, Auge, Kopf und Bauch ausgewählt und kombiniert stimuliert.

 

Unterstützend
Zudem sollten Kräutertherapie, Bauchnabel-Therapie und Shen Jiu-Therapie auch zum Einsatz kommen. Viele unserer AMD-Patienten empfinden schon nach der ersten Behandlung eine gewisse Besserung. Mit der Zeit kann sich die Sehkraft stabilisieren oder gar das Sehvermögen verbessern.

 

Fallbeispiel 1

Frau M. Tschabold, geboren 1945, leidet seit 2009 Makuladegeneration. Sie erschien am 25.01.2011 zur ersten Konsultationen. Während der Behandlung empfand die Patientin eine ständige Besserung.

 

Bei der Augenkontrolle im März 2012 hat es sich herausgestellt, dass sich die veränderten Felder zurückgebildet haben. Im Juni 2014 hat der Augenarzt bei der Kontrolle festgelegt, dass das Sehvermögen ihres linken Auges um 100% und das rechte Auge um 80% zurückkam.

Aktuelles Fallbeispiel:  feuchte AMD 

13.12.2021  | 1. Sitzung

Frau Hof, geb. 1948 leidet seit 4-5 Jahren an feuchter Makuladegeneration. Seit einem halben Jahr bluten die Gefässe unter die Netzhaut ihres linken Auges. Das linke Auge hat daher nur noch ein Sehvermögen von 15%-20%. Auch die Sehkraft des guten linken Auges verschlechtert sich in der letzten Zeit und bleibt nun noch 20%.

Die Patientin wird mit Akupunktur und Kräutern behandelt. Das Rezept lautet:

 

qi ju di huang tang (Formula) 100g

san qi (Notoginseng radix et rhizoma) 15g

pu huang (Pollen Typhae) 15g

huang qi (Astragali Radix) 20g

ling zhi (Ganoderma Lucidum) 15g

cang zhu (Atractylodis Rhizoma) 15g

yi yi ren (Coicis Semen) 15g

chai hu (Bepleuri Radix) 15g

sheng ma  (Cimicifugae rhizoma) 15g

dan shen (Salviae miltiorrhizae Radix) 15g

Die Kräuter sind 3-mal täglich jeweils 10 gramm einzunehmen.

28.02.2021  | 11. Sitzung

Die Patientin berichtet über eine deutliche Verbesserung der Sehkraft auf beiden Augen.

14.03.2021  | 12. Sitzung

Die Patientin hat vor Kurzem eine Kontrolle beim Augenarzt durchgeführt. Ihr Augenarzt sei zufrieden, da die Sehkraft auf beiden Augen wieder auf 40% der vollen Sehschärfe gestiegen sind. 

30.03.2021  | 13. Sitzung

Die Patientin ist mit der Wirkung unserer Therapie sehr zufrieden und darf nun eine Pause machen.

Die Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Ursache für eine Sehbehinderung bei Menschen

Makuladegeneration

Die Augen sind unser wichtigstes Sinnesorgan. Aus diesem Grund ist optimales Sehen von großer Bedeutung.

Sehvermögen

Herr Wenhua Zhang entwickelte eine eigene Behandlungsform, die besonders gut im Bereich Augenerkrankungen wirkt.
bottom of page