Bei der Epilepsie handelt es sich meistens um die chronische Funktionsstörung des zentralen Nervensystems.

 

Behandlung

 
 
 
 

Epilepsie

Funktionsstörung Nervensystem

Bei der Epilepsie handelt es sich meistens um die chronische Funktionsstörung des zentralen Nervensystems. Die klinischen Symptome der Epilepsie sind die wiederkehrenden Anfälle in Form von Krämpfen oder unwillkürlichen Bewegungsabläufen sowie Bewusstseinsstörungen.

Als mögliche Ursachen von Epilepsie gelten entweder vererbbare Störungen und Geburtsdefekte, als auch Gehirnkrankheiten, Kopfverletzungen, Stress und physischer Belastung.


Sicht der TCM
Aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin wird Epilepsie ursprünglich mit übermässigem Schleim, der das Herzsystem verstopft, und mangelnder Engerie am Leber, Milz und Nieren in Verbindung gesetzt.

 

Behandlung

Mit den TCM Methoden, wie Akupunktur und Kräutertherapie kann man Epilepsie behandeln.


Unser TCM-Fachspezialist Herr Wenhua Zhang hat bisher viele Patienten, die an einer Epilepsie erkrankten und seit Jahren Medikamente einnehmen müssen, mit chinesischer Medizin wirkungsvoll behandelt.

 

Während der Therapie wird versucht, den Schleim zu entfernen bzw. abzuleiten und andererseits den Energiefluss wieder herzustellen. Nach der Therapie haben die meisten Patienten keine Anfällen mehr bekommen. Viele brauchen auch deutlich weniger Medikamente.

 

Fallbeispiel

Ein 30-jähriger Patient leidet seit langem an Epilepse und hatte jedes Jahr 10 bis 20 Anfälle. Da sich die Krankheit mittlerweile auch entwickelte, hatte er fast täglich abnormales Gefühl von Kribbeln.

 

In der Vergangenheit fiel er bei einem Geschäftsessen zweimal hin und wurde kurz ohnmächtig. Nach einer 1-monatigen TCM Therapie hat er eine deutlich Verbesserung vestgestellt. “Ich fühle mich fit und habe kein komisches Gefühl von Kribbeln mehr.” Er war sehr erleichtert. Seit dem Therapieende hat dieser Klient bisher kein einziges Mal wieder einen epileptischen Anfall bekommen.

Mit den TCM Methoden, wie Akupunktur und Kräutertherapie kann man Epilepsie behandeln.

Goethestrasse 22,  CH-8001 Zürich   |   044 262 88 10   |   info@tcmstadelhofen.ch   |   www.tcmstadelhofen.ch