top of page
TCM_Akupunktur_Praxis_Zürich_Stadelhofen

Aktuelle Fallbeispiele_Kinderwunsch

Eizellreserve

Unerfüllter Kinderwunsch

 

Fallbeispiel 1 verminderte Eizellreserve

Die Patientin Frau L.E., geb. 1978, war am Ende August 2017 zum ersten Mal schwanger. 9 Woche später hatte der Embryo keinen Herzschlag. Die Ärzte vermuteten, dass der Fetus in der 7. Woche aufhörte, sich weiterzuentwickeln. Eine medikamentöse Abtreibung wurde anschliessend durchgeführt. Am 08.02.2018 war die Patientin wieder schwanger. Ab der 6. Schwangerschaftswoche (SSW) schlug das Herz des Embryos schwach. In der 11. SSW war kein Herzschlag sichtbar. Die Untersuchung für Anti-Müllerian Hormone (AMH) ergab einen geringen Wert von 0.284 µg/l und eine verminderte Eizellreserve. Gesunde Frauen im gebärfähigen Alter haben normale AMH-Werte von 1–8 µg/l.

 

31.08.2018 Die Patientin lässt sich einer TCM-Therapie mit Arzneimitteln, Akupunktur und “Shenjiu” unterzogen.


29.10.2018 Schwangerschaftstest ergibt sich, dass die Patientin nun zum dritten mal schwanger ist.


09.11.2018 Die Patientin befindet sich in der 5. SSW. Man sieht im Ultraschall Zwillinge. In letzter Zeit leidet die Patientin häufig unter starken Bauchschmerzen. Die Blutuntersuchung ergibt eine Gerinnungsstörung, die zur Thrombose führen könnte. Dies kann ein Grund für die vorherige Fehlgeburten sein. Eine spezielle Akupunktur-Technik wird aus diesem Grund sofort eingesetzt.


06.03.2019 Die Patientin befindet sich nur in der 21. SSW. Die Ärzte können jetzt zweieiige Zwillinge festlegen.


Am 14.06.2019 berichtet die Patientin über eine reibungslose Entbindung und die Geburt von einem gesunden Jungen-Pärchen.

Fallbeispiel 2 Hoher Prolaktinwert

 

Die Patientin Frau W, seit mehreren Jahren unerfüllter Kinderwunsch, ist am 28.08.2017 zur ersten Konsultation erschienen. Im Oktober 2016 wurde eine Untersuchung eingeleitet. Es stellte sich heraus, dass der Prolaktinwert deutlich zu hoch war. Die Hyperprolaktinämie unterdrückt Eisprung und führt zu Unfruchtbarkeit. Die Patientin nahm bis Januar 2017 Medikamente ein.


Im März 2017 war sie schwanger. 6 Wochen später hat der Embryo keine Herzaktivitäten mehr. Die Schwangerschaft musste abgebrochen werden. Bei ihr liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft laut Arzt sehr gering. Der Mann leidet an einer leichten Entzündung der Genitalien und wird medikamentös behandelt. Zudem weisen seine Spermien eine Rate an Deformation auf.

Das Paar hat sich gleichzeitig einer TCM-Therapie mit Arzeimitteln, Akupunktur und “Shenjiu” unterzogen.


04.09.2017 Die Spermaqualität des Mannes hat sich verbessert


28.09.2017 Die Patientin berichtet nach einigen Sitzungen über eine natürliche, gelungene Schwangerschaft.


09.10.2017 In letzter Zeit leidet die Patientin an starker Übelkeit am Morgen. Vor 2 Tag ist sie bräunliche Flüssigkeit aus der Scheide gelaufen. Die Behandlung wird auf diese Symptomen erneut anpasst.


13.10.2017 Es kommt in den weiteren Wochen der Schwangerschaft zu leichten Blutungen. Mutter und Kind sind aber beide gesund.
 

Die Behandlung mit Arzneimitteln, Akupunktur, Schröpfen und “Shenjiu” wird von 28.08.2017 bis 28.05.2018 regelmässig durchgeführt. Am 01.06.2018 bringt die Patientin ein süsses, gesundes Mädchen auf die Welt.

08.02.2021 Drei Jahre später ist die Patientin wieder in der 6. SSW. Sie hat sich für eine Begleitungstherapie mit Akupunktur entschieden. The Therapie wird wöchentlich durchgeführt.

01.10.2021 Die Patientin hat einen gesunden Jungen zur Welt gebracht.

Fallbeispiel 3 Mensturationsbeschwerden

 

Die Patientin Frau L.C, seit 3 Jahren unerfüllter Kinderwunsch, ist am 16.10.2014 zur ersten Konsultation erschienen. Sie leidet an leichten Menstruationsbeschwerden und bekommt immer Brustschmerzen 1-2 Wochen vor der Menstruation. Zudem fühlte sie sich häufig sehr müde.
 

Nach einigen Sitzungen berichtete die Patientin über eine natürliche, gelungene Schwangerschaft. Am 12. September 2016 hat sie ein süsses Mädchen auf die Welt gebracht.

 

Am 21. Juli 2018 ist ihr zweites Kind gesund auf die Welt gekommen.

 

Fallbeispiel 4 Schwangerschaft beim Morbus Crohn

Die 40-jährige Patientin leidet seit 18 Jahren unter Morbus Crohn (Crohn-Krankheit). 2001 wurde an der Verbindungsstelle zwischen Dick- und Dünndarm ca. 80-100cm entfernt. Seit 2009 leidet die Patientin an wiederkehrenden Schüben. Sie hat häufig
Bauchschmerzen, die 1 bis 2 Tage dauern. Weitere Symptome sind anhaltender Durchfall mit Schleim und Energieverlust. Seit 5 Jahren versucht die Patientin eine Schwangerschaft zu ermöglichen. Die Untersuchung ergab jedoch, dass der Eizellvorrat niedrig ist. Es wird angenommen, dass die Qualität der Eizellen durch Operation und bestimmte Medikamente beeinträchtigt wird. Zeugungsfähigkeit ist daher vermindert.

 

Unser Therapiekonzept lautet: Akupunktur, kombiniert mit Shenjiu und Heilkräutern. Die Therapie wurde in den ersten 3 Wochen 2 Mai pro Woche durchgeführt, danach wöchentlich.
Seit dem Behandlungsanfang werden die Symptome der Crohn-Krankheit stetig gelindert.


25.03.2019
Die Patientin hat sich für künstliche Befruchtung (IVF) entschieden. Trotz des erfolgreichen Embryotransfers entwickelt der Embryo sich zu langsam.


01.04.2019
Der Progesteron-Wert erweist sich als niedrig.


12.04.2019
Eine Fehgeburt wurde durch das geringe Progesteron ausgelöst.
Die Morbus Crohn Schübe sind mittlerweile nicht mehr aufgetreten.


24.04.2019
Das zweite Embryotransfer wurde zwar erfolgreich abgeschossen, führte aber zu einer ektopischen Schwangerschaft. Um den Fötus und die Plazenta zu entfernen,
wurde eine Operation durchgeführt.


13.05.2019
Zum ersten Mal nach 3 Monaten wird ein Morbus Crohn Schub durch die Operation ausgelöst. Zwar hat die Patientin nur leichte Bauchschmerzen Wir haben Notfall-Akupunktur mit Goldnadeln durchgeführt, so können die Beschwerden schnell nachlassen.

28.06.2019
Vor einer Woche wurde das dritte Embryotransfer durchgeführt. Leider konnte sich das Embryo nicht in die Gebärmutterschleimhaut einnisten.


23.11.2019
Das vierte Embryotransfer wurde erfolgreich abgeschossen.


12.12.2019
Es stellt sich nun heraus, dass sich das Embryo reibungslos eingenistet. Wir haben für diese Phase ein zweites Therapiekonzept entwickelt. Das Ziel besteht darin, die allfälligen Beschwerden während der Schwangerschaft vorzubeugen und zu lindern.


17.07.2020
Die Patientin befindet sich in der 36. Schwangerschaftswoche. Die Akupunktur kommt bei der Geburtsvorbereitung zum Einsatz.


31.07.2020
Sie hat einen gesunden Jungen in die Welt gebracht.

Fallbeispiel 5 Unterstützung beim IVF Versuch

Frau M, geb. 1983, hat mehr als ein Jahr vergeblich versucht, schwanger zu werden. Da ihre beiden Eileiter verschlossen sind, hat die Patientin im November 2020 eine IVF durchgeführt. Bei diesem Versuch wurden 10 Eizellen aus dem Eierstock entnommen. Zwei davon wurden erfolgreich befruchtet. Jedoch hat sich eine der befruchteten Eizellen schlecht entwickelt. Der erste IVF-Versuch war somit gescheitert.

Um die Erfolgschance der IVF-Behandlung zu erhöhen, hat die Patientin unsere Praxis am 06.01.2021 besucht. Die TCM Behandlung mit Akupunktur und Kräutern wird anfangs 2-mal pro Woche durchgeführt.

 

18.01.2021 | 6. Sitzung

Bei dem neuen IVF-Versuch wurden 18 Eizellen entnommen.

 

23.01.2021 | 8. Sitzung

15 von den entnommenen Eizellen sind erfolgreich befruchtet. 9 von den befruchteten Eizellen haben sich gut entwickelt. Eine davon wurde zunächst in die Gebärmutter eingesetzt.

 

02.02.2021

Die Patientin hat uns telefonisch mitgeteilt, dass sie schwanger ist. Um die frühen Schwangerschaftswochen reibungslos zu überstehen, möchte die Patientin unsere Therapie fortzusetzen. Die Punktauswahl und die Kräuter werden somit angepasst.

 

15.02.2021 | 15. Sitzung

Die Patientin befindet sich in der 6. Schwangerschaftswoche und fühlt sich gut. Der Herzschlag des Embryos ist auf dem Ultraschall nachweisbar.

 

19.03.2021 | 22. Sitzung

Die Patientin befindet sich in der 10. Schwangerschaftswoche und hat in den letzten 2 Tagen leichte vaginale Blutung. Aus der gynäkologischen Untersuchung ergab sich, dass die Blutung keinen Einfluss auf den Fötus ausübt. Unser Behandlungsplan wird an dieses neue Symptom angepasst.

 

23.03.2021 | 23. Sitzung

Die Patientin befindet sich in der 11. Schwangerschaftswoche. Die Blutung hört nun auf. Der Fötus hat sich gut entwickelt.

 

23.04.2021 | 30. Sitzung

Die Patientin befindet sich in der 15. Schwangerschaftswoche. «Alles sei tipptopp!»

 

Fallbeispiel 6 Zwillingen nach Fehlgeburt

 

Frau Gusa, geb. 1978, leidet seit 13 Jahren unter einer wiederkehrenden Blasenentzündung. In den letzten 3 Monaten hat sich die Blasenentzündung noch erheblich verschlimmert. Zudem versucht die Patientin schwanger zu werden.

 

05.01.2017

Die Patientin hat unsere Praxis zum ersten Mal besucht. Therapiekonzept lautet: Akupunktur mit Goldnadeln. Die Behandlung wird in den ersten 4 Wochen 2-mal pro Woche durchgeführt.

 

19.01.2017 | 5. Sitzung

Die Blasenentzündung ist schnell auskuriert.

 

02.09.2017 | 12. Sitzung

Die Behandlung wurde nur in grösserem zeitlichem Abstand durchgeführt. Die Patientin hat uns heute mitgeteilt, dass sie vor ca. 10 Wochen zum ersten Mal schwanger war. Leidet war es in der 7. SSW kein Herzschlag zu sehen. Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch wurde durchgeführt. Jedoch hat das Medikament kaum funktioniert. Um die Austreibung des Fruchtsacks zu beschleunigen wird die Patientin mit Akupunktur und Kräutern behandelt.

 

Die Patientin hat seit 7 Monaten keine Blasenentzündung.

 

04.09.2017 | 13. Sitzung

Ein stärkeres Medikament wird nun verwendet. Die medikamentöse Abtreibung ist dann erfolgreich abgeschlossen.

 

28.02.2018 | 27. Sitzung

Die Patientin ist zum zweiten Mal schwanger. Der Embryo hat in der 11. SSW leider keinen Herzschlag.

 

31.08.2018 | 30. Sitzung

Der AMH-Wert der Patientin liegt bei 0.284 ng/ml. Es zeigt eine geringe Eizellqualität.

 

09.11.2018 | 47. Sitzung

Die Patientin ist nun 5 Wochen mit Zwillingen schwanger. Heute morgen hat sie Schmerzen im Unterbauch. In der letzten Untersuchung wird eine APC-Resistenz (Faktor-V-Leiden-Mutation) festgelegt. Das bedeutet, die Patientin hat ein höheres Risiko eine Thrombose zu bekommen. Obwohl sie jetzt Aspirin einnimmt, sank das Protein S von 90% auf 30% stark ab. Die Therapie wird speziell darauf angepasst.

 

03.12.2018 | 53. Sitzung

Die Patientin befindet sich in der 9. SSW. In den letzten Tagen hat sie ein Druckgefühl im Unterbauch.

 

13.01.2019 | 65. Sitzung

Die Patientin befindet sich in der 20. SSW. Vor 3 bis 4 Tagen hatte sie leichte vaginale Blutung.

 

19.01.2019 | 66. Sitzung

Die Patientin befindet sich in der 21. SSW und hat seit ca. einer Woche Herzrasen. Übelkeit und Erbrechen haben sich auch in den letzten 2 Tagen verstärkt. Heute hat sie bereits 5-mal erbrochen. Abgesehen davon ist alles in Ordnung. Beide Föten messen nun 25 Zentimeter vom Kopf bis zu den Zehen und wiegen etwa 300 Gramm.

Die Punktwahl wird somit auf die aktuellen Symptome angepasst.

 

26.02.2019 | 67. Sitzung

Übelkeit wird nun gelindert. Erbrechen ist ebenfalls weg.

 

18.04.2019 | 72. Sitzung

Die Patientin befindet sich in der 29. SSW. Sie hat nun Mühe mit dem Laufen und seit einer Woche wieder Schmerzen im Unterbauch.

 

Einige Wochen später hat die Patientin zwei Jungen auf die Welt gebracht.

 

Fallbeispiel Kinderwunsch mit geringem AMH-Wert

 

Januar 2021 | 1. Sitzung

Frau L, geb.1984, versucht seit 1.5 Jahren, schwanger zu werden. Ihr linker Eileiter ist verschlossen und rechter Eileiter wurde operiert. 2020 hatte sie 2 erfolglose IVF-Versuche hinter sich. Zudem leidet die Patientin seit 15 Jahren an SLE-Krankheit, und nimmt daher Medikament ein. Der AMH-Wert bei der Patientin beträgt nur 0.1 μg/l und deutet auf eine niedrige ovarielle Reserve.

Bei der ersten Sitzung wird Akupunktur mit goldigen Nadeln durchgeführt. Zudem haben wir TCM Kräuter verschrieben. Die Therapie wird in den ersten 3 Wochen 2-mal pro Woche durchgeführt, danach wöchentlich.

 

15.02.2021 | 8. Sitzung

Das Ergebnis des Schwangerschaftstests zeigt positiv. Die Patientin ist schwanger. Ihre Gynäkologin kann der guten Nachricht kaum glauben. Die Akupunkturpunkte werden ab heute angepasst.

 

18.02.2021 | 9. Sitzung

Die gynäkologische Untersuchung bestätigt die Schwangerschaft.

 

25.06.2021 |32. Sitzung

Die Patientin befindet sich in der 24. SSW und berichtet bisher über keine Beschwerden.

 

Am 05.10.2021 hat die Patientin ein gesundes Mädchen auf die Welt gebracht.

 

Fallbeispiel Kinderwunsch / Blutung während der Schwangerschaft

 

16.10.18 | 1. Sitzung

Das Paar versucht seit 3 Jahren Kind zu haben. Der linke Eileiter der Patientin ist komplett verschlossen. Der rechte teilweise.

03.05.19 | 13. Sitzung

Die Patientin ist schwanger und befindet sich in der 5. SSW.

 

11.06.19 | 16. Sitzung

Leider endet diese Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt.

August 2020 | 40. Sitzung

Die Patientin hat im August einen IVF-Versuch, welcher leider zu keiner Schwangerschaft führt.

15.01.21 | 46. Sitzung

Die Patientin ist nun wieder schwanger. Eine spezifische Behandlung um die Schwangerschaft zu unterstützen wird somit durchgeführt.

12.03.21 | 59. Sitzung

Die Patientin befindet sich in der 13. SSW und hat häufig einen braunen Ausfluss. Die Therapie wird daran angepasst.

02.07.21 | 70. Sitzung

Die Patientin befindet sich in der 27. SSW plus 6. Vor 6 Tagen hatte die Patientin einen Sturz, welcher zu Blutungen führte. Glücklicherweise bleibt das Kind unberührt. 

Am 16.09.2021 kommt ein Kaiserschnitt aufgrund von Bluthochdruck in der späten Schwangerschaftswochen zum Einsatz. Ein gesunder Junge kommt auf die Welt.

 

Fallbeispiel Endlich Mutter werden

16.10.18 | 1. Sitzung

Die Patientin P. versucht seit 3 Jahren schwanger zu werden. 2014 war sie zweimal schwanger. Leider endeten die beiden Schwangerschaften in einer Fehlgeburt. Der rechte Eileiter der Patientin ist komplett verschlossen. Der linke Eileiter ist nicht gut durchgängig.

03.05.19 | 13. Sitzung

Die Patient befindet sich in der 5.SSW.

11.06.19 | 16. Sitzung

Leider ist eine Fehlgeburt auch dieses Mal aufgetreten.

21.08.20 | 40. Sitzung

Die Patientin hat am 03.08.20 eine IVF durchgeführt, welche leider erfolgslos war.

15.01.21 | 46. Sitzung

Die Patientin ist spontan schwanger. Wir haben die Therapie daran angepasst.

12.03.21 | 59. Sitzung

Die Patientin befindet sich in der 13.SSW und bekommt immer wieder leicht Schmierblutung. 

02.07.21 | 70. Sitzung

Die Patientin befindet sich in der 27.SSW und hatte vor 6 Tagen einen Sturz. Das Baby war zum Glück unberührt.

Am 16.09.21 hat die Patientin einen gesunden Jungen zur Welt gebracht.

Fallbeispiel Anovulation und geringer AMH-Wert

27.07.20 | 1. Sitzung

Die 37-jährige Patientin Fr. C versucht seit 2 Jahren Mutter zu werden. Sie war im Jahr 2014 einmal schwanger, hat aber leider eine Fehlgeburt.

Ihr linker Eierstock wurde während einer OP mit 23 Jahren verletzt und produziert seitdem Eizellen, die nicht die erforderliche Qualität haben, um befruchtet zu werden. Ihr rechter Eierstock produziert seit April 2022 kaum Einzellen. Der AMH-Wert beträgt lediglich 0.04 ng/ml. Ihr droht laut Ärzten eine vorzeitige Menopause. Zudem leidet die Patientin auch an Endometriose.

Die Motilität der Spermien Ihres Partners ist nicht ideal.

Wir haben die Patientin mit Goldnadel-Akupunktur und Kräutern behandelt.

12.08.20 | 6. Sitzung

Heute morgen wurde bei der gynäkologischen Untersuchung ein guter Follikel gefunden. Eine Eizelle könnte darin ausreifen.

14.09.20 | 14. Sitzung

Der linke Eistock hat heute Eisprung.

08.10.20 | 29. Sitzung

AMH-Wert hat sich verbessert und beträgt ca. 0.15 ng/ml.

12.10.21 | 176. Sitzung

Vor 3 Tagen hatte die Patientin beim natürlichen Zyklus Eisprung. Die Eizelle wurde genommen und erfolgreich befruchtet. Heute wurde die befruchtete Eizelle eingesetzt. Eine neue Kräutermischung, die Fruchtbarkeit erhöht, wird heute verschrieben.

22.10.21 | 183. Sitzung

Die Patientin ist nun schwanger und macht wöchentlich Akupunktur um die Schwangerschaft zu unterstützen. Am 16.06.2022 hat die Patientin einen gesunden Jungen durch Kaiserschnitt zur Welt gebracht.

Fallbeispiel geringer AMH-Wert

 

05. März 2022 | 1. Sitzung

Die Patientin Frau M.V., geb. 1983, versucht seit einem Jahr schwanger zu werden. Die Regelblutungen bei ihr sind schwach und haben manchmal eine dunkelbraune Farbe. Zudem treten auch Brustschmerzen in den 5–10 Tagen vor Beginn der Menstruation auf. Nach der Corona-Impfung ist ihre Menstruation einen ganzen Monat ausgeblieben.

Da die Untersuchung für Anti-Müllerian Hormone (AMH) einen geringen Wert von 0.1 µg/l ergab, schlägt Frauenarzt der Patientin eine IVF-Behandlung. Jedoch möchte Frau M.V. probieren, Ihren Kinderwunsch auf natürlicher Weise zu erfüllen.

 

Die Patientin lässt sich einer TCM-Therapie mit Arzneimitteln, Akupunktur und “Shenjiu” unterzogen.

 

25. März 2022 | 5. Sitzung

Ihre Menstruation ist verspätet. Der Schwangerschaftstest zeigt jedoch negativ.

 

21. April 2022 | 10. Sitzung

Die Patientin hat vor kurzem erfahren, dass Sie nun 5 Wochen schwanger ist. Die Mischung von chinesischen Arzneimitteln (Kräutern) wird aus diesem Grund angepasst.

Prolatinwert
Menstruationsbeschwerden

Bildschirmfoto 2019-09-19 um 12.05.14 PM

Danksagungskarte von Frau L.C. 

Bildschirmfoto 2019-09-19 um 12.05.14 PM
MorbusCrohn
Hilft IVF
Zwillinge nach Fehlgeburt
Akupunktur Kinderwunsch.JPG
Akupunktur Kinderwunsch TCM.JPG
Google Review.png

Die Dankeschön Karte von Frau Gusa

Das sagt die Patientin!

Schwanger mit Zwillingen

IMG_6068.jpg

Babyglück x 2

Geringer AMH
Blutung wärend SSW
IMG_6174 (1).jpg

Willkommen in die Welt

Claudia
IMG_6495.jpg
Herr Wenhua Zhang, TCM-Fachspezialis für Akupunktur, Kräutertherapie, Schröpfen, Tuina Massage, Shenjiu-Therapie.
bottom of page